Gemeindeverband Loreley ist im neuen Kreisvorstand gut repräsentiert

Veröffentlicht am 15.11.2023 in Kommunales
 

Der Kreisparteitag der SPD Rhein-Lahn versprach bereits im Vorfeld, ein besonderer Abend zu werden. Neun Jahre stand Mike Weiland (Kamp-Bornhofen) an der Spitze des Kreisvorstandes und vertrat die SPD nach nicht nur im Kreis, sondern auch über die Grenzen hinaus. Viele gewonnene Wahlen, von Kommunalwahlen über Landtags-, Bundestags-, Landrats- und Bürgermeisterwahlen pflasterten den Weg der SPD im Rhein-Lahn-Kreis in der Amtszeit von Mike Weiland. Doch eben diese vielen gewonnenen Wahlen und Erfolge sind der Grund, den Vorsitz nun nach neun erfolgreichen Jahren an den Landtagsabgeordneten und Stadtbürgermeister von Nassau, Manuel Liguori, abzugeben. Sein Amt als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley lasse Mike Weiland nur noch wenige Freiräume und kaum Zeit für ein solch intensives Ehrenamt, wie das des Kreisvorsitzenden der SPD.

In seiner Rede schaute Mike Weiland mit einigem Stolz auf die letzten Jahre zurück. „Es war eine schöne und sehr prägende Amtszeit“, so Weiland. Die Kreispartei hat gemeinsam mit der Kreistagsfraktion und den Gemeindeverbänden viele grenzüberschreitende Initiativen und Erfolge, auch für die Verbandsgemeinde Loreley erzielen können. Beim Glasfaserausbau ist der Kreis vorangekommen, ebenso bei der Mittelrheinbrücke, das wahrscheinlich wichtigste Zukunftsprojekt im gesamten Mittelrheintal. Auch wenn es bis zur Eröffnung noch ein langer Weg ist, ist die Realisierung der Brücke so nah wie noch nie. Das Kreisstraßenbauprogramm läuft erfolgreich und auch hier hat die SPD sich stets für einen guten und modernen Ausbau der Straßen eingesetzt. ÖPNV, ärztliche Versorgung und kommunale Finanzen sind nach wie vor schwierige Themen, die den Kreis und die Verbandsgemeinden seit Jahren beschäftigen.

„Mike Weiland ist vieles zu verdanken - besonders, dass die SPD im Rhein-Lahn-Kreis als Mitmachpartei sichtbar ist. Mit der Wiederbelebung des Sommerfests, der Verleihung des Bürger- und Jugendpreises, der Verzahnung der Arbeitsgemeinschaften, der jährlichen Sommertour, den 60-Minuten-Veranstaltungen, der Dörfertour und motivierender Basisarbeit ist die SPD eine erfolgreiche Institution in der Region“, so die SPD Gemeindeverbandsvorsitzende Theres Heilscher, die in den letzten zwei Jahren für die Presseöffentlichkeit im Kreisvorstand verantwortlich war.

Mike Weiland bedankte sich für neun Jahre an der Spitze des Kreisvorstands, die stets von großem Vertrauen und freundschaftlicher Verbundenheit im Vorstand, in den Gremien, den Ortsvereinen und Gemeindeverbänden geprägt waren. „Wir haben bewiesen, dass die SPD die gestaltende Kraft im Rhein-Lahn-Kreis ist und dass wir mit Zusammenhalt und Gemeinschaft, Vertrauen von den Bürgerinnen und Bürgern erhalten“. In diesem Sinne wünschte er dem designierten Vorsitzenden alles Gute und viel Erfolg im neuen Amt. Er trete gerne und ohne Groll in die zweite Reihe und nehme gerne das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden in Zukunft wahr.

Auch der örtliche Abgeordnete Roger Lewentz schloss sich dem positiven Rückblick an und appellierte an den neuen Vorstand, Verantwortung für die zukünftige Entwicklung der Region zu übernehmen. „Denn wir kümmern uns darum, dass es den Menschen besser geht – das ist schon immer unser Markenkern gewesen“.

Als neuer Vorsitzender wurde Manuel Liguori (43 aus Nassau) mit einem eindeutigen Votum von 96,8 % zum Vorsitzenden gewählt und bedankte sich für das überwältigende Vertrauen.

Neben vielen neuen und erfahrenen Gesichtern im neuen Kreisvorstand wurde auch Theres Heilscher (Kamp-Bornhofen) in ihrer Funktion als Pressereferentin bestätigt und für weitere zwei Jahre in den Kreisvorstand gewählt.

 
 

Homepage SPD Loreley

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

Downloads

Suchen