Nächster Halt der SPD-Dörfertour in Nochern

Veröffentlicht am 15.11.2023 in Aktionen
 

Erneut stand wieder ein Besuch der SPD-Dörfertour auf dem Programm. Dieses Mal besuchte die SPD Loreley um ihr Vorstandsteam Theres Heilscher, Joachim Hewel und Jens Michel die Gemeinde Nochern.

Als erster Anlaufpunkt wurde der Kinderspielplatz, mittlerweile mängelfrei abgenommen, durch Ortbürgermeister Rudolf Speich vorgestellt. Dieses echte Schmuckstück ist dank dem bürgerschaftlichen Engagement und der ehrenamtlichen Eigenleistungen bei der Planung und Umsetzung entstanden. Das Gelände, auf dem sich der Kinderspielplatz befindet, wurde von der Gemeinde für gut 20.000 € angekauft.

Ein weiteres Vorhaben ist ebenfalls schon in der Planung: Die Dorfscheune. Sie soll im Anschluss an den Kinderspielplatz errichtet werden, damit die vielen Gerätschaften, die bei den Pflegearbeiten im Ort und in der Flur gebraucht werden, zuverlässig untergebracht und gewartet werden können. Gerne unterstützt die SPD die Werbung von Fördermitteln für dieses Vorhaben.

Im weiteren Verlauf ging es zu Dorfplatz Nummer 1. Dort wurden schon einige Sanierungsarbeiten umgesetzt, um diesen Platz besser nutzen zu können. Darüber hinaus gibt es auch weitere Pläne für die Gestaltung: ein kleiner Weinberg und ein Weinkelter sollen den Platz in Zukunft schmücken.

Am Dorfplatz 2 warten weitere Aufgaben auf die aktive Nocherner Bürgergruppe. Dort ist schon ein Gedenkstein aufgestellt. Er wird bald mit einer Gedenktafel für die von den Nazis aus Nochern vertriebenen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger versehen. Die feierliche Enthüllung im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung ist im November geplant. Die SPD-Loreley sagt dazu ihre Beteiligung zu.

Bei dem gemeinsamen Rundgang wurden noch viele weitere Themen angesprochen, die zurzeit in der Ortsgemeinde präsent sind. Über neue Bestattungsformen auf dem Friedhof und den Generationen-Hain konnte Rudolf Speich hier ebenfalls interessante Einblicke geben.

Kritisch musste festgestellt werden, dass es immer noch Widerstände gibt zu Vorhaben im Welterbegebiet auf geeigneten, nicht landwirtschaftlich genutzten Flächen, Photovoltaik-Freiflächenanlagen zu errichten. „Klimaschutzmaßnahmen müssen auch in den Gemeinden umsetzbar sein – das Verbot, im Welterbe auf Windkraft und Photovoltaik zu setzen, ist aus der Zeit gefallen“, so der Gemeindeverband.

Die SPD-Gesprächsteilnehmer dankten für das informative und weiterführende Gespräch. „Es hat sich gelohnt, Nochern zu besuchen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Dafür soll die Dörfertour ein Angebot sein!“, so Jens Michel und Maximilian Loos.

Die nächsten beiden Dörfertour-Termine finden am Samstag, den 18.11. statt. Um 10.00 Uhr besuchen wir die Ortsgemeinde Lierschied (Treffpunkt Rathaus) und um 11.00 Uhr die Ortsgemeinde Auel (Treffpunkt Dorfgemeinschaftshaus). Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind dazu herzlich eingeladen.

 
 

Homepage SPD Loreley

Wer ist Online

Jetzt sind 5 User online

Downloads

Suchen