Dörfertour macht Halt in Auel

Veröffentlicht am 30.11.2023 in Kommunales
 

Die SPD-Loreley um ihre Vorsitzende Theres Heilscher hatte gemeinsam mit den stellvertretenden Vorsitzenden Jens Michel und Joachim Hewel zur Dörfertour in Auel eingeladen. Die Teilnehmenden, darunter auch die Vorstandsmitglieder Maximilian Loos, Klaus Jacobi und Dieter Ross sowie Mike Weiland, Bürgermeister, trafen sich mit Ortsbürgermeister Ralph-Dietmar Seitz am Gemeindehaus.

Auf Nachfrage berichtete der Ortsbürgermeister über das Vorhaben, überörtliche Wanderwege einzurichten, die die benachbarten Gemeinden gemeinsam gestalten wollen. Der Verlauf der Wege ist im Einzelnen abgesprochen, die Querung der Bundestraße 274 ist geklärt, die Kostenschätzungen sind vorgenommen und jetzt werden Zuschussmittel beantragt. Die Wege werden ausgeschildert, an einigen Stellen sind noch Pflegemaßnahmen erforderlich und das Wanderwegenetz soll sowohl digital als auch per Karte dargestellt werden. Die SPD wünscht den beteiligten Gemeinden gutes Gelingen und sagt Unterstützung zu.

Beim Dorfrundgang wurde am Alten Rathaus, das früher auch als Backes genutzt wurde, ein kurzer Halt eingelegt. Das Rathaus ist das älteste und sehr ansehnliche Gebäude der kleinen Gemeinde und steht unter Denkmalschutz. Im Alten Rathaus ist die Feuerwehr untergebracht, die mit der Feuerwehr Lierschied eine Ausrückegemeinschaft bildet. Die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren funktioniert sehr gut, bestätigte auch Jens Michel, der neben seinem kommunalpolitischen Engagement auch als stellvertretender Wehrführer in der Lierschieder Feuerwehr aktiv ist. Neben gemeinsamen Übungen ist man auch zusammen im Einsatz. Erörtert wurde, wie die Ausrüstung der Feuerwehr auf einen angemessenen modernen Stand gebracht werden kann. Die Gespräche unter Federführung der Verbandsgemeinde laufen.

Bei der nächsten Station am Kinderspielplatz tauschte man sich intensiv über die Erfahrungen mit den Prüfungen durch die Unfallkasse aus. Manche Beanstandungen entbehren jeglicher Nachvollziehbarkeit und stellen die Gemeinden indes vor große Herausforderungen. Dies konnte auch Klaus Jacobi aus Patersberg bekräftigen, wo eine solche Prüfung vor kurzer Zeit ebenfalls stattgefunden hat. Ortsbürgermeister Seitz führte aus, dass in den nächsten Jahren einige Reparaturen am Kinderspielplatz anstehen. Dafür werde Geld in den Haushalt eingestellt, um den Spielplatz nicht nur auf den neusten Stand zu bringen, sondern auch als Treffpunkt für junge Familien und Kinder zu erhalten.

Der SPD-Gemeindeverband bedankte sich für den informativen Rundgang durch Auel. „Unsere kleinen Gemeinden sind liebens- und lebenswerte Ortschaften und wir sind froh, dass wir mal wieder Gelegenheit hatten, Auel zu besuchen“, schlossen Theres Heilscher und Jens Michel.

 
 

Homepage SPD Loreley

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

Downloads

Suchen