Freie Fahrt durch Dachsenhausen

Veröffentlicht am 29.11.2023 in Kommunales

Nach über einem halben Jahr Sperrung der L333 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Becheln kommend hat der Landesbetrieb Mobilität nun bekanntgegeben, dass die Strecke ab Anfang Dezember wieder befahrbar sein wird. Diese Meldung hat sich eine kleine Delegation des SPD Ortsvereins zum Anlass genommen, noch einmal die Fortschritte der Baustelle zu inspizieren. Dabei wurden wir vom Polier der ausführenden Baufirma Herr Schreiner sehr freundlich auf den neusten Stand gebracht (siehe Foto).

Herr Schreiner berichtete uns, dass in den kommenden Tagen auf dem vorbereiteten Unterbau noch der Asphalt eingebaut werde, sodass die Emser Straße spätestens ab dem 2.Dezember wieder befahrbar sei. Auch die Anschlüsse der Seitenstraßen werden dann wieder ganz normal nutzbar sein. Die Einmündung Schulstraße/Emser Straße wird zeitgleich mit der L333 final fertiggestellt, der Anschluss Forsthausstraße wird übergangsweise wieder nutzbar sein. So müssen die Anwohner, Abfallwirtschaft, Lieferdienste und sonstige Anlieger im Winter nicht die bisherige, sehr steile Umleitung nutzen. Ebenfalls betont wurde der gute Austausch mit den beiden Beigeordneten der Ortsgemeinde, Achim Hohl und Sebastian Haupt, die die Baustelle regelmäßig besuchten. Danke, auch im Namen der SPD Fraktion für die zuverlässige Informationsweitergabe.

Ebenfalls erwähnenswert finden wir die sehr zufriedenstellende und nahezu fristgerechte Arbeit des Bauunternehmens. Die Mitarbeiter waren allesamt sehr rücksichtvoll und hatten immer ein nettes Wort auf den Lippen, das ist leider nicht mehr selbstverständlich. Vor allem einige der jüngsten Bewohner Dachsenhausens haben die fortschreitenden Bauarbeiten mit den großen Maschinen freudig beobachten können und in der Sommerzeit war die Baustelle eine Art dorfinternes Ausflugsziel.

Nach Freigabe der L333 wird es eine Neuerung geben: bald wird direkt am Ortseingang eine provisorische Vorkehrung zur Verkehrsberuhigung installiert. Diese verbleibt dort für eine gewisse Testphase und soll dann später durch eine bleibende Installation ersetzt werden.

Wir hoffen sehr, dass diese Maßnahme zum einen natürlich den dortigen Anwohnern mehr Ruhe bringt aber auch in Kombination mit der Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer, dazu beiträgt, dass alle Schul- und Kindergartenkinder, die die Landstraße auf ihrem täglich Weg queren müssen, sicher an ihr Ziel kommen.