Zukunftsteam Loreley steht

Veröffentlicht am 05.02.2024 in Kommunales

Theres Heilscher und Jens Michel führen den SPD-Gemeindeverband zur Verbandsgemeinderatswahl an.

Gute Stimmung lag in der Luft als der SPD-Gemeindeverband Loreley um seine Vorsitzende Theres Heilscher die Vertreterversammlung zur Aufstellung der Verbandsgemeinderatsliste im Loreley Hotel Fetz eröffnete. „Lange haben wir intensiv an unserer Liste gearbeitet, unzählige Gespräche geführt und uns immer wieder gegenseitig motiviert, das beste Angebot für die Bürgerinnen und Bürger zur Kommunalwahl am 9. Juni aufzustellen“, so Theres Heilscher zu Beginn der Sitzung. „Wir wollen die Zukunft von Morgen gestalten – engagiert, ideenreich und bürgernah“ so die Vorsitzende, die gemeinsam mit den Aktiven des Gemeindeverbands an der Aufstellung der Liste gearbeitet hat und diese den Vertretern der Ortsvereine nun stolz präsentieren konnte.

37 Persönlichkeiten treten für die SPD Loreley an: „Für uns treten viele erfahrene Kommunalpolitikerinnen und -politiker an. Diese Erfahrung ist wertvoll und es ist vor allem wichtig, diese mit neuen, jungen und motivierten Menschen zu teilen und voneinander zu lernen“, so der stellvertretende Gemeindeverbandsvorsitzende Jens Michel. Besonders wichtig war es der SPD Loreley, mit den Kandidierenden möglichst viele Ortsgemeinden abzudecken, um eine ausgewogene und faire Liste aufzustellen, die die gesamte Verbandsgemeinde abdeckt. Mit wenigen Ausnahmen sind alle Städte und Gemeinde auf der Liste der SPD Loreley vertreten. Außerdem sei die Liste auch noch nie so jung gewesen, wie in diesem Jahr. Von 37 Kandidierenden inklusive Ersatzbewerbern sind 16 Leute unter 35 Jahren mit dabei – darunter auch 8 Frauen. „Das ist uns in der Vergangenheit noch nie in dieser Form gelungen“, so die Vorsitzende zufrieden. „Das ist das Ergebnis vieler Monate größter Bemühungen und vieler Gespräche, bei denen wir so viele, insbesondere junge, Menschen dazu motivieren konnten, sich in die Kommunalpolitik einzubringen und sich für die Zukunft unserer Heimat zu engagieren – ein Zukunftsteam Loreley eben“.

Nach der Vorstellung der einzelnen Kandidaten durch den Versammlungsleiter Günter Kern wurde der Listenvorschlag mit einem einhelligen Votum der Delegierten beschlossen. Damit steht nun auch fest, wer die Speerspitze der SPD zur Kommunalwahl in der Verbandsgemeinde bildet: Theres Heilscher (29) aus Kamp-Bornhofen und Jens Michel (32) aus Lierschied führen das Zukunftsteam Loreley an: „Wir freuen uns über das fabelhafte Votum und das große Vertrauen in uns sowie in unsere vielen Kandidatinnen und Kandidaten“, so die beiden. „Wir wollen auch in Zukunft die stärkste Fraktion im Verbandsgemeinderat bilden und so eine starke Stütze für Mike Weiland sein“, betont auch der amtierende Fraktionssprecher Karl-Heinz Lachmann. Die Liste bilde die Breite der Gesellschaft ab – von Jung bis Alt, Handwerker, Angestellte, Ruheständler, Beamte, Selbstständige, junge Eltern und viele mehr. „Uns alle eint das Ehrenamt und die Freude an der Kommunalpolitik“, so Theres Heilscher und rief die vielen Aktiven zur Geschlossenheit auf.

„Die viele Arbeit der vergangenen Monate hat sich gelohnt und wir sind heute einen wichtigen Schritt in Richtung 9. Juni gegangen“ – da sind sich der stellvertretende Vorsitzende Joachim Hewel und das Wahlkampfteam sicher und man freut sich nun auf einen erfolgreichen Wahlkampf, in dem die SPD einerseits mit ihrem Zukunftsteam, andererseits aber auch mit klaren Inhalten Antworten für die kommenden 5 Jahre geben wird. „Das haben die Menschen unserer Heimat, die uns allen sehr am Herzen liegt, verdient“, so Theres Heilscher und Jens Michel, denn es müsse mit zügigem Tempo erfolgreich weitergehen und dafür werden die Kandidierenden stehen und Angebote unterbreiten.

Neben Theres Heilscher und Jens Michel kandidieren entlang der Reihenfolge: Karl-Heinz Lachmann (Kaub), Rebecca Fischbach (Prath), Joachim Hewel (Kestert), Sebastian Haupt (Dachsenhausen), Robert Wolf (Braubach), Peter Runkel (Kestert), Julia Daum (Reichenberg), Steffen Wulf (Weisel), Maximilian Loos (Dörscheid), Klaus Jacobi (Patersberg), Uwe Schwarz (Kestert), Marco Jost (Dahlheim), Carmen Trampert (Osterspai), Luca Brost (Nochern), Elias Metz (Bornich), Jan-Niklas Knebl (Filsen), Anna Maria Ledwinka (St. Goarshausen), Donald Thomas (Dörscheid), Andre Vickus (Kamp-Bornhofen), Claudia Wolf (Braubach), Dirk Eisenbarth (Weyer), Mirko Nies (Kaub), Nico Schmelzeisen (Weisel), Heinz-Peter Mertens (St. Goarshausen), Maja Schemmer (Dachsenhausen), Bernd Jachtenfuchs (Braubach), Hans Brost (Nochern), Niels Rudhard (Weisel), Sebastian Kimmel (Kamp-Bornhofen) und Frank Kalkofen (Kamp-Bornhofen).

Als Ersatzkandidaten stehen außerdem bereit: Jonathan Fabritzek (Braubach), Josua Keidel (Kaub), Lene Lewentz (Kamp-Bornhofen), Dieter Roß (St. Goarshausen) und Peter Wendling (Kamp-Bornhofen).