Theresa Lambrich ist neue Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbands Loreley

Veröffentlicht am 15.11.2017 in Aktuell

Nach der Konferenz versammelten sich neugewählte Vorstandsmitglieder zum gemeinsamen Foto

Theresa Lambrich ist neue Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbands Loreley. Die 21 Jahre junge Sozialdemokratin wurde im Rahmen der Delegierten-Konferenz der SPD in Kestert mit großer Zustimmung von den Genossinnen und Genossen gewählt.

Zu den ersten Gratulanten zählten neben ihrem Amtsvorgänger Alexander Klein (St. Goarshausen) auch SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland (Kamp-Bornhofen), der zugleich AlexanderKlein für dessen geleistete Arbeit dankte. Alexander Klein, der als junger Mann fünf Jahre lang die SPD-Loreley leitete, verzichtete aus beruflichen Gründen und wegen seines Umzugs nach Mainz auf eine weitere Kandidatur.

In seiner letzten Amtshandlung eröffnete Alexander Klein die SPD-Konferenz und begrüßte die zahlreich erschienenen Delegierten der SPD-Ortsvereine. Den Delegierten und den weiteren Teilnehmern gab er einen Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen, Fachgespräche und Ortstermine, die unter der Federführung der SPD-Loreley stattfanden. Er erinnerte an die gut besuchten Neujahrsempfänge. Er kommentierte die Landtags- und die Bundestagswahl und dankte den Mitgliedern für ihr Engagement. Mit Zufriedenheit stellte er fest, dass es gelungen ist, mit Detlev Pilger (SPD) und Gabi Weber (SPD) wieder zwei Bundestagsabgeordnete in Berlin zu haben, die sich aktiv für die örtlichen und regionalen Belange einsetzen. Er zeigte sich sicher, dass die gute Zusammenarbeit mit ihnen fortgesetzt wird.

Nach dem Kassenbericht, in dem der SPD-Loreley eine gute Kassenlage bescheinigt wurde, dem Bericht der Kassenprüfer und der einmütigen Entlastung des Vorstandes schritten die Delegierten unter Leitung von Mike Weiland zur Wahl des neuen Geschäftsführenden Vorstands.

Unter Verweis auf die gut strukturierten Tagungsunterlagen rief er zur Wahl der/des Vorsitzenden auf. Theresa Lambrich wird vorgeschlagen. In ihrer Vorstellungsrede ging sie auf ihre persönliche und berufliche Situation ein sowie auf ihre bisherigen Erfahrungen als Schriftführerin im Ortsverein Kamp-Bornhofen. Sie sieht sich als Teamplayerin und ist optimistisch, dass das auch in der neuen Mannschaft gelingen werde. "Wir wollen gestalten und wollen, dass man hier in der Verbandsgemeinde Loreley, im Weltkulturerbe, gut leben, wohnen und arbeiten kann. Mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam arbeiten wir für dieses Ziel.", so ihre Botschaft. Sie benannte die Mittelrheinbrücke, den Bahnlärm, die Gesundheitsversorgung und die Daseinsvorsorge als Themen, an denen sie besonders dranbleiben wolle. Sie will die Zusammenarbeit mit den SPD-Ortsvereinen verstetigen. In der BUGA 2031 sieht sie eine riesige Chance. Die Delegierten wählten Theresa Lambrich mit einer Zustimmung von 85% zur Vorsitzenden. Sie dankte für den Vertrauensbeweis und nahm die Wahl an.

Martin Hallas (Dachsenhausen) und Joachim Hewel (Kestert) wurden als Stellvertreter einmütig gewählt. Als Schriftführer wurde Dieter Roß und Thomas Maier als Kassierer in ihren Ämtern bestätigt. Erfreut zeigte sich Wahlleiter Mike Weiland, dass sechs Genossinnen und Genossen als Beisitzer den Vorstand komplettieren: Stefan Weispfennig (Braubach), Andrea Schollmeier (Nochern), Thorsten Lachmann (Kaub), Sebastian Haupt (Dachsenhausen) sowie Markus Arenz und Ingeborg Gallitz-Bleith (beide Kestert).

Nach der Wahl der Revisoren Jürgen Wolf und ArnoldDebusmann leitete Theresa Lambrich in ihrer Funktion als Vorsitzende zur Beratung der Anträge über.

Die Delegierten verlangen, dass alle technischen und organisatorischen Möglichkeiten genutzt werden, um den Lärm und die Erschütterungen durch den Schienengüterverkehr zügig zu verringern und bekräftigten, dass die Bundesregierung grünes Licht geben muss, damit die Planungen für eine Alternativtrasse aufgenommen und zügig zum Abschluss gebracht werden.

In dem zweiten Antrag verurteilen die Delegierten die Blockadehaltung des Hunsrücker Landrats Bröhr und der dortigen Kreistagsmehrheit und fordern die Rückkehr zur poltischen Vernunft.

Das vorgelegte Leitbild als Entwicklungsperspektive für das Gebiet der VG Loreley wird einmütig zustimmend zur Kenntnis genommen und der Vorstand beauftragt mit ihm weiter zu arbeiten.

In ihren Schlussworten dankte Theresa Lambrich allen Konferenzteilnehmern für das ihr und dem gesamten Vorstand entgegen gebrachte Vertrauen, dankte ihrem Vorgänger mit einem Präsent aus heimischer Produktion für die geleistete Arbeit und lud ein, sich an den nächsten schon terminierten Veranstaltungen aktiv zu beteiligen.

Sie sagte dem SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland zu, dass sich die SPD-Loreley auch weiterhin kontinuierlich in die SPD-Kreisarbeit einbringen werde.