SPD trifft sich zur Lahn-Konferenz in Bad Ems

Veröffentlicht am 31.07.2018 in Ankündigungen

Zu einer SPD-Lahn-Konferenz kommen am Donnerstag, 16. August 2018, um 17.00 Uhr, Aktive der SPD aus den Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau, der Kreis-, Landes- und Bundespolitik im Gasthaus Alt Ems, Marktstraße 13-14, 56130 Bad Ems, zusammen. "Die SPD Rhein-Lahn bietet eine Plattform um über die Zukunft der Themen Bundeswasserstraße Lahn und die Ausrichtung des Tourismus zu diskutieren", erklärt SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland als Veranstalter gemeinsam mit Marlene Meyer, der Gemeindeverbandsvorsitzenden Bad Ems-Nassau. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Die SPD hat immer wieder Gespräche mit den von den Entscheidungen rund um die Bundeswasserstraße abhängigen Unternehmen, aber auch den Entscheidern in Berlin geführt. Nun gilt es, mit dem hiesigen Wahlkreisabgeordneten Detlev Pilger, aber auch dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Gustav Herzog über die aktuellen Entwicklungen zu sprechen.

Der Tourismus spielt für den Rhein-Lahn-Kreis und dessen positive Zukunftsentwicklung eine ganz wichtige Rolle. „Daher haben wir für die VG Bad Ems-Nassau klare Vorstellungen, wie sie sich die Verbandsgemeinde künftig aufstellen soll“, betont Bürgermeisterkandidat Uwe Bruchhäuser. Dies gelte es über alle politischen Ebenen hinweg miteinander abzustimmen. Vor diesem Hintergrund konnte SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel als Mitglied der Enquete-Kommission Tourismus Rheinland-Pfalz als Gast gewinnen.

„Wir werden uns gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern klar und deutlich positionieren und sagen, wofür die SPD im Bereich Bad Ems-Nassau steht“, erklären Marlene Meyer und die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Gisela Bertram mit Blick auf die Lahn-Konferenz.

Über all das werden die Sozialdemokraten reden und mit Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Akteure der Veranstaltung sind unter anderem Gäste u. a. Detlev Pilger, MdB, Sportpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Wahlkreisabgeordneter - Gustav Herzog, MdB, Stellvertretender Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion - Nina Klinkel, MdL, Mitglied der Enquete-Kommission Tourismus RLP - Mike Weiland, SPD-Kreisvorsitzender  Rhein-Lahn - Uwe Bruchhäuser, Bürgermeisterkandidat der SPD - Marlene Meyer, Vorsitzende GV Bad Ems-NassauGisela Bertram, stv. SPD-Kreisvorsitzende, und viele mehr.