SPD begrüßt: 7 Kreisstraßen sollen in VG Loreley in den kommenden 5 Jahren erneuert werden

Veröffentlicht am 30.09.2019 in Kommunales

Kreisvorsitzender Mike Weiland und Dahlheims Ortsbürgermeister Marco Jost

Gut positioniert sind die Straßensanierungen in der VG Loreley im Rahmen der Fortschreibung des Kreisstraßenbauprogramms 2021-2025. Gleich 7 Baumaßnahmen sind noch im laufenden Programm und in den Folgejahren vorgesehen. „Hier sind wichtige Investitionen des Kreises zur Verbesserung der Straßeninfrastruktur eingeplant“, erläuterte SPD-Kreisvorsitzender und Fraktionsvorsitzender im VG-Rat Loreley Mike Weiland jetzt bei einem Ortstermin in Dahlheim an der Kreisstraße 103.

Konkret befindet sich die K 90 im Bereich der Ortsdurchfahrt Reichenberg bis zur Einmündung K 88 noch bis Jahresenede 2019 im Bau. Hier werden rund 930.000 Euro auf einer Länge von 600 Metern und bei einer Breite von 6 Metern verbaut. Noch im Programm 2019 sind so genannte Asphaltlose im Bereich der K 70 Braubach-Hinterwald und der K 91 Bornich-Niederwallmenach vorgesehen, womit beide schadhafte Strecken erneuert werden können.

Für das Jahr 2021 ist die langersehnte Sanierung der K 103 von Bornhofen nach Dahlheim vorgesehen. Hier wird auf einer Länge von 2,86 Kilometern auf der Bestandsbreite von 5,50 Metern eine Komplettsanierung bei einem Bauvolumen von 1,105 Mio. Euro eingeplant. „Die Straße ist eine wichtige Verbindung von den Höhengemeinden Prath, Dahlheim und Lykershausen auf dem Weg zum Rhein zum Einkaufen, zu Ärzten oder zur Arbeit“, so Mike Weiland. Aber auch in umgekehrter Richtung bilde sie für die Rheinschiene eine wichtige Achse in den Taunus und gerade bei einem Hochwasserereignis ist ein guter Zustand unerlässlich, so VG-Beigeordneter Marco Jost.

Im Jahr 2024 ist die Kreisstraßen 86 Lierschied-Auel auf 1.300 Metern und einem Ausbau auf 5,50 Meter Breite bei Gesamtkosten von 1,15 Mio. Euro vorgesehen. Da hier eine Planung nebst Genehmigungsverfahren erforderlich ist, lässt sich die Straße leider nicht früher sanieren. „Diese Straße hat es absolut nötig, saniert zu werden“, sind sich die beiden Kreistagsmitglieder Mike Weiland und Theresa Lambrich einig. Die Strecke war auch immer wieder Thema im Rahmen der SPD-Dörfer-Tour. Weiterhin im Jahr 2024 ist die Erneuerung der K 103 im Bereich der Ortsdurchfahrt Dahlheim vorgesehen. Auf 250 Metern Länge und einer Breite von 5,50 Metern werden hier für die Asphalterneuerung 85.000 Euro veranschlagt. Gerade in Dahlheim passiert damit in den kommenden Jahren richtig viel im Straßenbau: Die Landesstraße 334 im Bereich der Ortsdurchfahrt wird in den Jahren 2020/2021 ebenfalls ausgebaut. Die Erneuerung der K 103 am anderen Ortseingang aus Richtung Kamp-Bornhofen kommend läuft dann zwei Jahre später.

Die siebte Maßnahme ist im Jahr 2025 in St. Goarshausen an der K 86 die Hasenbachbrücke am Abzweig der B 274 in Richtung Nochern. Diese Brücke muss für 350.000 Euro saniert werden.

Neben all diesen Maßnahmen führt der Landkreis auch sein Kleinfertigerprogramm fort, womit jüngst in der Straßenunterhaltung beispielsweise die K 100 von Dörscheid in Richtung Kaub erneuert werden konnte. „Solche zusätzlichen Maßnahmen kommen somit noch on Top“, zeigt sich Marco Jost über das umfangreiche Gesamtpaket des Kreises erfreut und lobt Mike Weiland, der sich immer wieder auf Kreisebene für die Maßnahmen eingebracht hat. Gerade im ländlichen Raum bedarf es einer guten Infrastruktur mit intakten und sicher befahrbaren Straßen. „Insofern begrüßen wir die innerhalb der VG Loreley vorgesehenen Projekte von Seiten der SPD ausdrücklich“, erklären die beiden Kreistagsmitglieder Mike Weiland und Theresa Lambrich abschließend. Sollte sich am Entwurf nichts Grundsätzliches mehr ändern, wird die Fortschreibung des Kreisstraßenbauprogramms Mitte November vom Kreisausschuss verabschiedet.