Sanierung des 1. Bauabschnitts der B 274 ist abgeschlossen

Veröffentlicht am 30.06.2014 in Kommunales

Die Mitglieder der SPD Loreley mit Infrastrukturminister Roger Lewentz an der sanierten Bundesstraße 274

Bei einem Ortstermin der SPD Loreley informierte Infrastrukturminister Roger Lewentz über die vollzogenen Sanierungsmaßnahmen an der Bundesstraße 274 und welche Arbeiten noch an dieser in naher Zukunft zu tätigen sind.

Seit Oktober 2013 wird an der Bundesstraße gebaut und vor kurzem die Tätigkeiten an dem ersten Bauabschnitt, der sich von St. Goarshausen bis zum Campingplatz Bogel erstreckt, abgeschlossen. „Insgesamt wurden auf fast fünf Kilometern Straßenlänge die Regenabläufe sowie die Deck- und Tragschicht der Fahrbahn erneuert“, so der Staatsminister. Daneben wurde die Kreuzung, durch die die K 90 auf die Bundestraße im Bereich der Gemeinde Reichenberg mündet, erweitert und übersichtlicher gestaltet. „Das Land hat für diese Maßnahmen bisher ungefähr 1,9 Millionen Euro aufgewendet, um den Zustand der Straße und damit die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu verbessern“, erläuterte der SPD-Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat, Mike Weiland, bei dem Ortstermin. „Besonders der weiß beschichtete Fahrbahnrand erhöht die Sicherheit auf der sehr kurvenreichen Strecke“, ergänzte Alexander Klein, Sprecher der SPD Loreley, nach dem Befahren des Straßenabschnitts.

Nachdem die Sanierungsarbeiten im ersten Bauabschnitt im Frühjahr beendet wurden, wird nun ab Sommer der zweite Abschnitt in Angriff genommen. Dieser schließt sich dem ersten Abschnitt an und wird vom Campingplatz bis zur Ortsdurchfahrt Bogel über ungefähr 1,3 Kilometer erfolgen. Die Kosten für die Sanierung dieses Bauabschnitts belaufen sich auf ca. 0,85 Millionen Euro. „Die B 274 wird auch von Bewohnern der VG Loreley als Verbindung nach Nastätten intensiv genutzt, weshalb wir Staatsminister Roger Lewentz herzlich für sein Fürsprechen für diese Maßnahme danken möchten“, so Dieter Roß, SPD-Sprecher aus St. Goarshausen, abschließend.