Neuwahlen des OV und Auszeichnungen_27.04.2014

Veröffentlicht am 28.04.2015 in Ortsverein

Kreivorsitzender Mike Weiland nimmt Auszeichnung vor

SPD-Fraktion                                                                                      Ute Schmidt

im Gemeinderat Dachsenhausen                                                           Fraktionssprecher

SPD-Fraktion OG Dachsenhausen Mittelstr. 3-56340 Dachsenhausen                            27.04.2015

Zur Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverein Dachsenhausen begrüßte die 1.Vorsitzende Ulrike Wilhelmi die Anwesenden und hier besonders als Gast den Kreisvorsitzenden der SPD Mike Weiland.

Dieser hatte, im Vorfeld der Sitzung,  mit den neuen Fraktions-und Ausschussmitgliedern der Partei eine Info-Stunde geleitet, Fragen beantwortet und Anregungen gegeben.

Nach Genehmigung der Tagesordnung und Gedenken an das kürzlich verstorbene Mitglied Erich Wöll,  vernahm die Versammlung einen positiven Kassenbericht und den Dank des Kassenprüfers Dieter Rechenbach für eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Dem Antrag, auf Entlastung des Vorstandes, folgte die Versammlung einstimmig.

Die nachfolgenden Neuwahlen, unter Leitung des Versammlungsleiters Mike Weiland, war gut vorbereitet, konnte zügig durchgeführt werden und brachte folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzende Ulrike Wilhelmi; 2. Vorsitzender Martin Hallas;  Schriftführerin  Nicole Wilhelmi; Kassierer: Dieter Obel;

- der langjährige 2.Vorsitzende Arnold Debusmann steht dem Vorstand als Beisitzer weiterhin zur Verfügung-, sowie zwei Kassenprüfer.

In die Kreis-Vertreterversammlung wählten die Mitglieder Arnold Debusmann, als Vertrer Ulrike Wilhelmi und zur Wahlkreiskonferenz für den Landtagswahlkreis 8 Ursula Klein und

Martin Hallas als Vertreter.

Über die Arbeit in der Ortsgemeinde berichtete die Fraktionssprecherin Ute Schmidt.

Die Mehrheitsverhältnisse haben sich nach der Kommunalwahl im Sommer 2014 durch das Wählervotum geändert, der SPD-Bürgermeister Dietmar Wohlgemuth kandidierte nicht mehr,

ihm dankte die Fraktionssprecherin im Namen der Mitglieder, nochmals ausdrücklich.

Interessiert verfolgten die Anwesenden den ausführlichen Bericht aus der Verbandsgemeinde durch Mike Weiland.

Loreley-Plateau, Feuerwehr St.Goarshausen, Windpark und Flächennutzungsplan waren nur einige der Themen und schwerpunktmäßig zu nennen.

Ehrungen verdienter Mitglieder standen zum Abschluss der Versammlung an:

Ursula Klein, für 25 Jahre Mitgliedschaft, Peter Koch und Dieter Obel für jeweils 50 Jahre,

freuten sich über Ehrennadel, Präsent und Glückwünsche.

Mit der Bitte an die neuen Mandatsträger um konstruktive Mitarbeit und einem Dank an die

Versammlung, hier besonders an Mike Weiland für die Unterstützung, schloss die Vorsitzende die Sitzung.

Bericht: Ute Schmidt

Kommunalreport

Kommunalwahl 14

WebsoziInfo-News

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

16.10.2018 20:23 Beim Brexit ist noch immer eine Lösung möglich!
Die Verhandfungen zwischen der EU und Großbritannien zum Brexit stehen auf der Kippe. SPD-Fraktionsvize Post appelliert an die Vernunft aller Beteiligten – die Lage sei ernst. „In den Brexit-Verhandlungen kommt es jetzt auf Vernunft und einen kühlen Kopf auf allen Seiten des Verhandlungstisches an. Alle müssen sich des Ernstes der Lage bewusst sein. Es geht in den Verhandlungen

15.10.2018 06:20 SPD-Chefin Nahles zur Landtagswahl in Bayern
„Eine bittere Niederlage“ Über 10 Prozent Verluste muss die SPD in Bayern hinnehmen. Ähnlich viel verliert die CSU. Klarer Wahlgewinner sind die Grünen, die rund 10 Prozent zulegen konnten und mit 18,5 Prozent nun zweitstärkste Kraft in Bayern sind. Auch die AfD gewinnt stark hinzu und kommt auf rund 11 Prozent. Von einem „schlechten Ergebnis“