Mitgliedern mit Sommerfest für Wahlkampf gedankt

Veröffentlicht am 20.07.2014 in Veranstaltungen

Anlässlich der erfolgreichen Wahlen im Gebiet der Verbandsgemeinde Loreley veranstaltete der SPD-Gemeindeverband ein Sommerfest an der Grillhütte in Lykershausen.

Das Fest ist ein Dankeschön an unsere Mitglieder für ihr Engagement im Wahlkampf. Die Tatenkraft der Mitglieder an den Wahlkampfständen, der Organisation von Informationsterminen in den Gemeinden bis hin zur Verteilung von Informationsmaterialien für die Wählerinnen und Wähler war vorbildlich“, so SPD-Sprecher Alexander Klein rückblickend.

Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Rheinland-Pfalz-Tages konnten Landrat Frank Puchtler und der SPD-Landesvorsitzende Roger Lewentz leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. In einem persönlichen Schreiben an die Mitglieder bedankte sich Lewentz allerdings für die geleistete Arbeit und das gezeigte Engagement. „Besonders ist mir aufgefallen, dass der Gemeindeverband seit der Fusion schon sehr weit zusammen gewachsen ist und die Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern der verschiedenen Ortsvereine sehr gut ist“, betonte Lewentz in seinem Grußwort. Ebenfalls bot er seine Unterstützung bei zukünftigen Projekten in der VG Loreley an.

Die SPD hat bei den Wahlen für das Europäische Parlament ihr Wahlergebnis verbessert und schickt weiterhin den bisherigen Abgeordneten für unsere Region, Norbert Neuser, nach Brüssel und Straßburg. Die Kommunalwahlen waren gleichfalls erfolgreich. Im Kreistag stellt die SPD weiterhin die stärkste Fraktion und ebenfalls den Landrat für den Rhein-Lahn-Kreis. „Die Ergebnisse in der VG Loreley zu diesen Wahlen waren beachtlich. Und bei den Verbandsgemeinderatswahlen selbst konnte die SPD wieder das beste Ergebnis unter den Parteien und Wählergruppen erringen“, bewertete Thorsten Lachmann, ebenfalls SPD-Sprecher aus Kaub, die Resultate. Als alter und neuer Fraktionssprecher wird dort weiterhin Mike Weiland die Fraktionsgeschäfte führen. „Gerade die Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Gemeindeverband ist wichtig, da hierdurch neue Ideen aufgegriffen und zur Umsetzung gebracht werden können“, befand SPD-Sprecher Dieter Roß aus St. Goarshausen. In den Gemeinden und Städten konnten die Ergebnisse auf gutem Niveau überwiegend gehalten und vereinzelt ausgebaut werden.