Kochen, genießen, entspannen und Klein-Hollywood: Bürgermeisterkandidat Mike Weiland in Sauerthal zu Gast

Veröffentlicht am 09.02.2020 in Kommunales
 

Seminarhaus, Kochkurse, Fotostudio und Videoproduktion unter einem Dach: Wussten Sie, dass in unserer schönen Verbandsgemeinde Loreley, genauer gesagt in Sauerthal, Videoproduktionen für ZDF-Sendungen, etwa für Faszination Erde und Faszination Universum, entstehen? Bürgermeisterkandidat Mike Weiland besuchte jetzt in Sauerthal das Seminarhaus Schlaraffen-Träume und machte hier tolle Entdeckungen. „Ich bin bei meinen Gemeinde- und Unternehmensbesuchen immer wieder begeistert, was unsere VG Loreley doch für schöne Dinge zu bieten hat und vor allem welch liebenswürdige Menschen sich hier täglich engagieren. Genau das gefällt mir – Leute wie du und ich“, zeigt sich Mike Weiland gegenüber den Eigentümern erfreut. „Wir brauchen uns in unserer Heimat mit unseren Angeboten vor niemandem zu verstecken“, fährt er fort.

Bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenen Kuchen erfährt Mike Weiland, der beim Besuch von Karl-Heinz Lachmann aus Kaub begleitet wird, dann noch mehr: Etwas kleiner als in Hollywood, aber mit umso mehr Liebe zum Detail sind Albrecht-Matthias Wendlandt und Usch von der Winden in ihrem Haus aktiv. Hinter den Fassaden des Hauses der Schlaraffen-Träume verbirgt sich ein liebevoll und großzügig eingerichtetes Seminarhaus, in dem man Kochkurse belegen, schlemmen, genießen und entspannen kann. Ein großes, herrlich angelegtes Außengelände rundet das tolle Ambiente ab. „Man fühlt sich hier wie im Paradies“, kommt es Mike Weiland über die Lippen.

Früher war Usch von der Winden Designerin und reiste für den Disney-Konzern um die Welt. Im Schwäbischen führte sie einen Landgasthof, der im renommierten Gastronomieführer "Gault Millau" zweimal erwähnt und prämiert wurde. Auch als Autorin von Kochbüchern, die ebenfalls schon ausgezeichnet worden sind und sich unter anderem mit Rezepten um Wildkräuter und Blüten beschäftigen, ist sie aktiv. Als Kochdozentin beim Volksbildungswerk Wiesbaden ist sie ebenfalls wie bei den Kindern einer Grundschule in der hessischen Landeshauptstadt beliebt, weil sie ihnen frische und gesunde Speisen mit Zutaten aus der Region kochte. In mehreren Fernsehsendungen kochte sie vor großem Publikum. „Das trifft genau mein Hobby“, sagt Mike Weiland, der neben der Kommunalpolitik und dem Beruf seit vielen Jahren nicht nur in seiner Freizeit gerne für Freunde und Familie kocht, sondern vor allem auch in der Jugendarbeit bei Selbstversorgerfreizeiten einmal im Jahr 10 Tage am Stück Kinder- und Jugendgruppen von etwa 60 Personen mit drei Mahlzeiten versorgt.

Volkshochschul-Männer-Kochkurse in Vorbereitung

Als Mike Weiland im Herbst am Rande eines Veranstaltungsbesuchs in Sauerthal mit Usch von der Winden, die auch bei den Sauerthaler Brunnenfreunden die Fäden zusammenführt, ins Gespräch kam und sie nach Unterstützung einer Idee suchte, sagte der Bürgermeisterkandidat sofort seine Unterstützung zu. Dank seiner Vermittlung steht Usch von der Winden derzeit mit der Kreisvolkshochschule in Kontakt und wird demnächst Männer-Kochkurse in Sauerthal anbieten. „Es ist schön, wenn man mit einfachen Mitteln nach einem Gespräch Anliegen aufgreifen und helfen kann“, sagt er noch einmal bei seinem Besuch und bietet auch für die Zukunft jederzeit seine Hilfestellung an.

So ganz nebenbei durften Mike Weiland und Karl-Heinz Lachmann auch einen Blick in das Reich von Albrecht-Matthias Wendlandt im Untergeschoss werfen: Kameras, Schnittgeräte, Computer und ganz viel Technik sind in den Räumen zu bestaunen. Hier ist der Trickfilm-Zeichner, Kameramann und Fotograf aktiv. Unter anderem den Mainzelmännchen hauchte Wendlandt leben ein. Auch er war in seiner Arbeit in früheren Jahren schon höchst erfolgreich und wurde für seine Werke ausgezeichnet. Heute hat er eine eigene Produktionsfirma und ist seit 1978 selbstständig. Ihm stehen in seinem Studio alle Techniken der künstlerischen Bildgestaltung in 2D und 3D zur Verfügung. Auch Buch-Illustrationen, Buch-Cover und die Fotografie im Food Design gehören zu seinen Werken. „Nach meiner über 50-jährigen beruflichen Tätigkeit ist das hochkreative und vielseitige Schaffen in mehr als 3000 Veröffentlichungen in Film, Fernsehen und Printbereich dokumentiert“, schmunzelt Albrecht-Matthias Wendlandt. Mike Weiland und Karl-Heinz Lachmann sind am Ende ihres Besuchs von dem Kleinod in Sauerthal begeistert. „Wenn es unsere Zeit zulässt, kommen wir in einer ruhigen Phase einmal zum gemeinsamen Kochen zurück“, versichern sie gegenüber Usch von der Winden und Albrecht-Matthias Wendlandt nach der sehr angenehmen Begegnung.

 
 

Homepage SPD Loreley

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

Downloads

Suchen