Junge SPDler besuchten Baustellen entlang des Rheins und fordern: So muss die nachhaltige Entwicklung entlang der B 42 w

Veröffentlicht am 26.03.2012 in Aktionen

Die Jusos gemeisam mit Carsten Göller (2.v.r.) auf der Radwegetour durch die neue Verbandsgemeinde.

Die Jusos in den Verbandsgemeinden (VG) Braubach und Loreley begrüßen die Weiterentwicklung und voranschreitenden Baumaßnahmen entlang der Rheinschiene, die nicht nur langfristig Verbesserungen für die Einheimischen, sondern insbesondere auch für den Tourismus bringen. Im Rahmen einer Tour entlang des Rheins besichtigten die jungen SPDler jetzt gemeinsam mit SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller und dem Fraktionssprecher in der VG Braubach, Mike Weiland, verschiedene Orte, um sich über den aktuellen Sachstand zu informieren.

Auf Anfrage der SPD gab der zuständige Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Diez jetzt bekannt, dass es in absehbarem Zeitraum mit der Sanierung des neuen Radwegs an der B 42 zwischen Braubach und Osterspai weitergehen wird. Die zähe Umsetzung der Sanierung im vergangenen Herbst, die mit der langen Ampel, aber kleinen Baustelle für berechtigten Unmut bei den Verkehrsteilnehmern gesorgt hatte, wird derzeit neu konzeptioniert, so dass es baldmöglichst weitergeht und dann vor allem laut LBM eine zügige Sanierung gewährleistet ist. Peter Runkel (Filsen), der auf diesem Streckenabschnitt täglich unterwegs ist, hält die Sanierung, aber auch eine möglichst geringe Einschränkung der Verkehrsteilnehmer hier für wichtig.

Mit der Umsetzung der Radwegebaustelle zwischen Kamp-Bornhofen und Kestert sind insbesondere die beiden VG-Ratsmitglieder Andreas Kahl und Mike Weiland (beide Kamp-Bornhofen), die nahezu täglich Fortschritte beobachten können, sehr zufrieden. Die Arbeiten verlaufen reibungslos, zügig und vor allem planmäßig, so dass 2013 der letzte Bauabschnitt mit Neugestaltung der Ortseingangs Bornhofen eingeläutet werden kann.

Halt machten die jungen Kommunalpolitiker sodann an der Kläranlage zwischen Kestert und Ehrenthal. Hier ist für das 2,6 km lange Teilstück im Jahr 2012 die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens geplant, so dass es mit dem Radwegebau am Mittelrhein nach Fertigstellung der Maßnahme in Bornhofen nahezu nahtlos weitergehen kann. Carsten Göller betonte: "Hier wird mit einer weiteren Investition von 4,482 Mio. € gerechnet, die sich für den Tourismus, die Region und die neue Verbandsgemeinde lohnen werden." VG-Ratsmitglied Alexander Klein (St. Goarshausen) hob nochmals das positive touristische Engagement im Rahmen des Radwegebaus für das Tal der Loreley hervor, das hier von der Landesregierung vorangetrieben werde.

Letzte Station machten die SPDler in Kaub. Hier wird im Laufe des Jahres der restliche Teil der noch nicht erneuerten Ortsdurchfahrt der B 42 bis zur Kläranlage saniert und damit die Runderneuerung des Straßenbildes direkt am Rhein abgeschlossen. Thorsten Lachmann aus Kaub begrüßt dies ausdrücklich: "Gäste, die mit dem Auto nach Kaub kommen, erhalten dadurch sofort einen positiven Eindruck von der Stadt." Dies lade zum Verweilen ein und bringe Kaub ein weiteres Stück nach vorne. Am Beispiel dieser Projekte zogen die jungen SPDler eine zufriedenstellende Fazit: So muss es entlang des Rheins kontinuierlich weitergehen, damit das Rheintal weiter nach vorne kommt und dafür wollen auch sie sich einsetzen.