Gespräche in Osterspai zur Weiterentwicklung der Rheingemeinde

Veröffentlicht am 25.03.2024 in Kommunales

Im Zuge der Dörfertour des SPD-Gemeindeverbands Loreley besuchte man zuletzt die Gemeinde Osterspai. Auf dem im letzten Jahr neu eröffneten Multifunktionsplatz wurde der Gemeindeverband herzlich von Ortsbürgermeister Sebastian Reifferscheid und dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Stefan Rindsfüsser in Empfang genommen.

Die Vorsitzende des Gemeindeverbands, Theres Heilscher, begrüßte alle Anwesenden und stellte zunächst die sehr positive Entwicklung der Gemeinde heraus. „Hier ist in den letzten Jahren, insbesondere durch das große Engagement des Ortsbürgermeisters, viel passiert und Osterspai entwickelt sich immer weiter zu einer sehr attraktiven Gemeinde in unserer Verbandsgemeinde“. Sebastian Reifferscheid, der erst recht kurze Zeit im Amt ist, gab einen Überblick über die abgeschlossenen, aktuellen und auch anstehenden Projekte in Osterspai. Die Installierung des neuen Multifunktionsplatz hat Osterspai einen großen Schub nach vorne gegeben, denn hier ist nicht nur ein Wohnmobilstellplatz mit Blick auf den Rhein entstanden, sondern auch weitere Parkmöglichkeiten und ein Platz, der für Feste und Feierlichkeiten genutzt werden kann. Weitere Überlegungen zur noch besseren Nutzung sind bereits jetzt vorhanden und werden diskutiert. Ein wortwörtliches Herzensprojekt war die Schaffung des Langhals-Weges, der sich deutschlandweit großer Beliebtheit erfreut. „Mit dieser Resonanz hätten wir selbst nicht gerechnet“, so der Ortsbürgermeister, der sich natürlich über die vielen Touristen im Dorf freut. „Wir brauchen noch viel mehr solcher Initiativen und Angebote, um auch mit Blick auf die Buga attraktiv zu sein. Hierzu gehören nicht nur Wanderwege, sondern auch eine gute Infrastruktur sowie ein gutes Angebot an Hotellerie und Gastronomie“, führten Jens Michel (Lierschied) und Maximilian Loos (Dörscheid) an. Wie wichtig gutes Tourismus-Management sei, betonte auch der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Carsten Göller (Eschbach) und führte aus, dass andere Regionen hier schon weiter seien als das Mittelrheintal. Hier gelte es den Rückstand aufzuholen, denn viele Menschen seien auch hier auf den Tourismus angewiesen, ergänzte Karl-Heinz Lachmann (Kaub).

Weitere aktuelle Themen in Osterspai wurden intensiv besprochen. Besonders die Sanierung der Ortsdurchfahrt ist ein heißes Thema, denn die Gemeinde wartet seit vielen Jahren auf diese Maßnahme, die immer wieder aus verschiedensten Gründen aufgeschoben werden musste. „Baumaßnahmen sind immer unliebsame Projekte, aber die Sanierung der B 42 ist natürlich ganz dringend notwendig und wir sind froh, dass es hier in absehbarer Zukunft losgehen soll“, so Joachim Hewel (Kestert) und Elias Metz (Bornich).