Breitband-Ausbau beginnt in VG Loreley!

Veröffentlicht am 17.01.2016 in Kommunales

Der Ausbau des Breitbandnetzes steht fest! Der Kreis, das Land und der Bund fördern mit insgesamt 11 Millionen Euro die Maßnahme im Landkreis, durch die die Datenübertragungsrate auf mindestens 30 Mbit pro Sekunde ansteigen wird“, erläuterte Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag, bei einer Info-Veranstaltung zum geplanten Breitband-Ausbau des SPD-Gemeindeverbands Loreley in Bornich.

Im September 2015 unterschrieb der Rhein-Lahn-Kreis, auf dessen Ebene das Projekt in der Region gebündelt wurde, einen entsprechenden Vertrag mit dem saarländischen Anbieter „inexio“, welcher nach einer Ausschreibung, bei der einige renommierte Dienstleister teilnahmen, die Nase vorne hatte. „Unser Partner inexio ist nicht nur der wirtschaftlichste Bieter gewesen, sondern besticht auch mit großer Erfahrung im Ausbau des Breitbandnetzes im ländlichen Raum“, so Göller weiter. Das bestehende Netz aus Kupferleitungen zwischen den Ortschaften und Städten wird in den nächsten zwei Jahren, wo dies bisher noch nicht geschehen ist, um Glasfaserleitungen ergänzt. Durch dieses Material ist eine höhere Übertragungsrate und somit eine schnelle und moderne Internetverbindung möglich.

Der Veranstaltungsort ist dabei bewusst gewählt: In Bornich und auf dem Loreley-Plateau werden die Arbeiten beginnen!“, verkündete Alexander Klein, Sprecher der SPD Loreley. Von den Verbesserungen einer schnellen Internetverbindung ergeben sich ersichtliche Vorteile im privaten und beruflichen Bereich. So bietet die Maßnahme eine spürbare Verbesserung der Infrastruktur. Das infrastrukturelle Ungleichgewicht zwischen urbaner und ländlicher Region wird damit mehr und mehr ausgeglichen. „Doch wir sehen, dass aufgrund der technischen Veränderungen in absehbarer Zeit weitere bauliche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Eine solche könnte das Legen von Glasfaserleitungen zwischen den Kabelverzweigern der Gemeinden und den einzelnen Haushalten sein. Wir werden das Thema deshalb weiter im Auge behalten und entsprechende Forderungen gegenüber den Entscheidungsträgern artikulieren“, versprach Dieter Roß, ebenfalls Sprecher der SPD Loreley.