Alternativtrasse für den Schienengüterverkehr endlich planen

Veröffentlicht am 02.03.2012 in Ortsverein
 

Schon seit längerem fordert die SPD St. Goarshausen gemeinsam mit den Bürgerinitiativen gegen den Bahnlärm und der SPD Braubach-Loreley eine nachhaltige Entlastung des Mittelrheintals durch eine Alternativtrasse. Der Ortsverein wandte sich an MdB Michael Hartman, den innenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, der den hiesigen Wahlkreis betreut. Hartmann hatte sich auf Einladung von SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller in Kamp-Bornhofen und St. Goarshausen ein Bild von der Situation im Rheintal gemacht.

„Wie ist der Stand der Bearbeitung des Antrages „Bürgerinnen und Bürger vom Bahnlärm entlasten – Alternative Güterverkehrsstrecke zum Mittelrheintal angehen" der SPD-Bundestagsfraktion", so die Nachfrage des SPD-Vorstandes an den Bundestagsabgeordneten aus Mainz. In dem Antrag sind die Maßnahmen aufgelistet, die kurz- und mittelfristig dazu beitragen sollen, die Lärmbelästigung und die Gesundheitsbeeinträchtigungen zu reduzieren und es wird der Bau einer alternativen Güterverkehrsstrecke gefordert.

„Der Antrag wurde im Juli 2011 in den Bundestag eingebracht und nach der ersten Lesung – wie üblich – an die zuständigen Ausschüsse überwiesen. Allerdings hat der federführende Bundestagsausschuss die Behandlung des Antrages durch die Mehrheit der schwarz-gelben Abgeordneten mehrfach verschoben.“, so Michael Hartmann in seiner Antwort an die SPDler vor Ort. Diese Verschieberei wurde aus den Reihen der Opposition im Bundestag stark kritisiert. „Im mit beratende Gesundheits- als auch im Umweltausschuss wurde der Antrag mit den Stimmen der Koalitionsmehrheit abgelehnt.“ „Die Koalition lässt die Menschen im Rheintal im Stich“ stellt Alexander Klein, Mitglied des Stadt- und des Verbandsgemeinderats fest. „Die Beeinträchtigungen der Lebensqualität und die krankmachende Wirkung des Lärms sind mehrfach wissenschaftlich belegt.“, ergänzt Matthias Pflugradt vom SPD-Vorstandsteam. „Der Protest aus der Region muss grade jetzt unterstützt werden, damit unser Anliegen in Berlin gehört wird“, pflichtet Dominik Melchior bei.
„Wir bleiben am Ball und lassen uns nicht wegschieben“, verspricht Dieter Roß für die SPD St. Goarshausen.

Ähnlich äußerten sich auch Carsten Göller und der Braubacher SPD-Fraktionschef Mike Weiland. Beide wiesen darauf hin, dass in der neuen Verbandsgemeinde mehr als die Hälfte der Menschen unmittelbar vom Bahnlärm betroffen sind und positive Entwicklungen im Tourismus enorm erschwert werden. "Es ist schade, dass der zuständig Bundesminister das Thema noch nicht erkannt hat", so Weiland. "Wir brauchen ein wirkungsvolles lärmabhängiges Trassenpreissystem, ein Verbot alter, lauter Güterzüge und die Alternativtrasse muss in den neuen Bundesverkehrswegeplan", verdeutlicht Bürgermeisterkandidat Göller noch einmal die Forderungen der SPD in der neuen Verbandsgemeinde Braubach-Loreley an die Verantwortlichen der Deutschen Bahn und in der Bundesregierung.

 
 

Homepage SPD Loreley

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

Downloads

Suchen