Vieles geschafft, aber auch noch viel zu tun

Veröffentlicht am 22.10.2023 in Aktionen

Foto: Marcus Heilscher

Die SPD Dörfertour machte letzte Woche Halt in Kamp-Bornhofen, der Heimatgemeinde der Vorsitzenden der SPD Loreley, Theres Heilscher.

Die Gemeinde Kamp-Bornhofen hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Projekten gestartet und umgesetzt, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und das Dorf für zukünftige Generationen attraktiv zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen dabei brandaktuell die Sanierung des südlichen Bahnhofsbereichs, die Entwicklung eines Neubaugebiets sowie der An- und Umbau des Kindergartens.

Der Rundgang durch einen Teil der Gemeinde startete am Rathaus, wo die Vorsitzende Ortsbürgermeister Frank Kalkofen und die restlichen Anwesenden herzlich begrüßte. Von dort aus ging es an den Bahnhof, dessen vollständige Sanierung kurz bevorsteht. Denn in den letzten Jahren ist hier bereits vieles in Angriff genommen worden. Das Bahnhofsgebäude wurde saniert und modernisiert, sodass heute im Erdgeschoss ein Multifunktionsraum zur vielfältigen Nutzung bereitsteht und im Obergeschoss die Kolping Kapelle einen Probenraum hat. Darüber hinaus wurden im Ortskern zahlreiche Parkplätze geschaffen. Das kommt nicht nur den Pendler*innen zugute, sondern auch den Anwohnerinnen und Anwohnern.

Neben der kürzlich fertiggestellten barrierefreien Sanierung der Bahnsteige steht nun das letzte Projekt auf der Agenda der Ortsgemeinde, nämlich der Neugestaltung des südlichen Bahnhofsbereichs. „Seit Jahren ist uns dieser Abschnitt ein Dorn im Auge und wir sind guter Dinge, dass wir die Maßnahme nun endlich umsetzen können und unseren Bahnhof in seiner Umgestaltung abrunden werden“, so Frank Kalkofen.

Ein weiteres Thema, das mit den Anwesenden diskutiert wurde, ist das geplante Neubaugebiet „Hinter der Heh“, das direkt vom Bahnhof aus sichtbar ist. Kamp-Bornhofen ist für viele Menschen eine attraktive Gemeinde, leider mangelt es an freien Grundstücken. Leerstand von bestehenden Häusern gäbe es in Kamp-Bornhofen so gut wie keinen, so der Ortsbürgermeister. Daher soll mit der geplanten Entwicklung eines Neubaugebiets zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden. Dieses Projekt trägt nicht nur zur Steigerung der Attraktivität des Dorfes bei, sondern bietet auch neuen Familien die Möglichkeit, in der Rheingemeinde ein Zuhause zu finden. Dabei sind noch viele Hürden zu nehmen, denn die Baukostensteigerungen und höhere Planungs- und Vermessungskosten stellen die Gemeinde vor große Herausforderungen bei der Umsetzung. Dennoch wolle man an dem Projekt festhalten. Mit diesen Herausforderungen stehe Kamp-Bornhofen nicht allein da, betonten die Vorstndsmitglieder Jens Michel und Maximilian Loos, die ihre Erfahrungen aus ihren jeweiligen Heimatgemeinden (Lierschied und Dörscheid) mit in die Diskussion warfen. Genau dazu ist die Dörfertour da – ein gemeinsamer Austausch über die eigenen Ortsgrenzen hinweg, um von gegenseitigen Erfahrungen zu profitieren und sich ggf. auch Anregungen zu holen.

Als letzten Halt besuchte man noch die Kindertagesstätte, die seit einigen Monaten an- und umgebaut wird. „Die Zukunft unserer Kinder liegt uns am Herzen und deshalb investiert die Gemeinde in den Bau eines modernen Kindergartens“, so Lene Lewentz von der örtlichen SPD. Der Neubau wird den aktuellen Anforderungen gerecht und bietet den Kindern eine moderne und pädagogisch wertvolle Umgebung. Frank Kalkofen ging auch auf die Kritik an der Maßnahme ein, denn das Gebäude des Kindergartens befindet sich im Eigentum der Kirche und nicht der Ortsgemeinde. Dennoch bekräftigt der Ortsbürgermeister diese Entscheidung, denn ein eigener Kindergarten würde die Gemeinde deutlich mehr Geld kosten, abgesehen davon, dass gar keine Fläche für einen Bau zur Verfügung steht.

Nach einer guten Stunde Rundgang durch die Gemeinde bedankte sich Theres Heilscher bei Frank Kalkofen und allen Anwesenden für den guten Austausch und den informativen Besuch.

Der nächste Termin der Dörfertour ist am 25. Oktober um 18:30 Uhr in Nochern.